Junior Coach

Schule und TuS Holtriem fördern junge Trainertalente

TuS und David-Fabricius-Oberschule kooperieren – Ausbildung zum Junior-Coach

Vier Tage lang stand für vierzehn Schüler der David-Fabricius-Ganztagsschule in Westerholt Fußball anstatt Mathe, Deutsch und Englisch auf dem Stundenplan. In einer Kooperation mit dem Turn- und Sportverein Holtriem wurden die Schüler im Alter von 14 bis 17 Jahren an diesen Tagen in der Dreifachsporthalle in Westerholt durch lizensierte Trainer des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) zu Junior-Coaches im Fußball ausgebildet.

„Du bist fußballbegeistert und zwischen 14 und 18 Jahre alt? Werde Junior-Coach!“, mit diesen Worten und der Frage „Wie viel Magath steckt in dir?“, wirbt der Niedersächsische Fußballverband im Internet für sein neues Programm in der Trainerausbildung. „Dieses Programm gibt es zur Zeit nur hier bei uns in Niedersachsen.“, erzählt Denis Hillmann beim Training in Westerholt. Denis Hillmann ist als lizenzierter NFV-Trainer im Lande unterwegs, um Junior-Coaches auszubilden. In den kommenden Jahren soll das Programm vom Deutschen Fußballbund (DFB) übernommen und in ganz Deutschland angeboten werden.

Mit der Idee einer Kooperation der Schule mit dem Sportverein rannte TuS-Jugendobmann Timo Saathoff bei der David-Fabricius-Oberschule offene Türen ein. Sportfachlehrer Alexander Klein war sofort mit von der Partie und so soll künftig an der Ganztagsschule in Westerholt auch Fußball im Sportunterricht oder in speziellen Fußball-AG’s auf dem Stundenplan stehen. Der vom NFV angebotene Lehrgang der kleinen Trainerausbildung für Schüler kam gerade recht. Vier Tage lang waren Denis Hillmann und sein Kollege Frank Gunia in Westerholt zu Gast und haben die Nachwuchstrainer in Theorie und Praxis unterwiesen.

Es wurden die verschiedenen Aspekte im Fußballtraining von der Konditionsarbeit, der Durchführung eines Turnieres und der praxisnahen Arbeit mit Kindern bis hin zur die Gestaltung einer AG-Stunde als Trainer, unterrichtet. An den letzten beiden Tagen konnten die jungen Trainer-Talente ihr Gelerntes dann auch sogleich in echter Trainingsarbeit mit den Nachwuchs-Kickern des TuS Holtriem aus der F- und der E-Jugend ausprobieren. Die jungen Fußballer waren bei der Trainingsarbeit mit dem runden Leder ebenso begeistert bei der Sache, wie die jungen Trainer.

Der „Junior-Coach“ ist der erste Schritt auf der Karriereleiter zum Trainer. Auch wenn beim TuS Holtriem derzeit kein Trainermangel besteht, gilt es auch hier das Motto der Förderung von Nachwuchstalenten. Nach den vier Tagen haben die Coaches alle Grundlagen für die Coachingtätigkeit, von der Trainingsvorbereitung und dem Warm-up, bis hin zur Mannschaftsführung und dem richtigen Verhalten bei Verletzungen, erfahren. Die Junior-Coaches sind nach dem Lehrgang in der Lage, erste Übungsleitertätigkeiten in den Schulen oder in den Vereinen zu übernehmen.

Aber auch nach dem Lehrgang werden die jungen und motivierten Junior-Coaches nicht sich selbst überlassen. Der NFV bietet in einem Trainerportal, dem „Junior-Coach-Club“, auch weiterhin die Betreuung und auch die Vermittlung der jungen Coaches an. Dabei stehen auch der Besuch von Bundesligaspielen und der Erfahrungsaustausch mit bekannten Profitrainern, wie Thomas Schaaf, Felix Magath und Mirko Slomka, auf dem Plan.

Anzeiger für Harlingerland           21.10.2012

Joachim Albers