Da wir teilgebundene Ganztagsschule sind, haben alle Schülerinnen und Schüler der Schulform Oberschule an zwei Nachmittagen regulären Unterricht. Der Schultag ist unterteilt in Anspannung und Entspannung (Rhythmisierung), daher finden Ganztagsangebote auch am Vormittag statt.

Für das aktuelle Schuljahr werden folgende Angebote durchgeführt:

Sanitätsdienst

Musical/Tanz

Förderbausteine

Bücherei

Roboter AG

Tanz AG

Sportangebot

Kochen Klasse 5

Tanz AG

Kleine- und große Spiele

Die Puppentheater-AG

Wir waren Schüler der 9. Klasse, die sich wöchentlich für zwei Stunden mit dem Thema Puppentheater beschäftigten.

Angefangen haben wir mit vielen Ideen, Comicfilmen und Zeitschriften. Dann fiel die Entscheidung, wir möchten Handpuppen für ein Stück nach der Vorlage von „Wickie und die starken  Männer“ erstellen. Nun wurden fleißig Comics gelesen, um sich für die passenden Figuren zu entscheiden. Natürlich haben wir auch Filmszenen analysiert, um die Puppen nachher auch so originalgetreu wie möglich zu gestalten. Nachdem sich jeder für eine Figur entschieden hatte, konnten wir starten. Aus Zeitungspapierschnipseln, Klopapierrollen und viel Tapetenkleister entstanden nach und nach tolle Charakter-Köpfe, die sich sehen lassen konnten. Nun ging es an die farbliche Gestaltung. Hierbei entpuppten sich besonders die weiblichen Kursteilnehmer als wahre Meister im Mischen der gewünschten Farbtöne, vorzugsweise der Hautfarbe. Aber auch die Jungen überraschten mit ihren Fähigkeiten an der Nähmaschine, als die Kleidungsstücke für die Puppen genäht wurden. Nach Wochen emsigen Arbeitens konnten wir tolle Ergebnisse vorweisen.

Nun begannen wir mit den Proben für unser Stück „Wickie und der hohle Zahn“, dass wir am Ende des Kurses vor Schülern der Grundschule Westerholt aufführen wollten. Parallel dazu arbeiteten wir an den Kulissen. Im März war es dann endlich so weit, die Grundschüler saßen gespannt im „Leisen Haus“ und wir feierten Premiere.

Chor

Mathe für Könner