Präambel

Die David-Fabricius Ganztagsschule – Oberschule Westerholt liegt im ländlich strukturierten Landkreis Wittmund in der Samtgemeinde Holtriem.

Uns gibt es seit 2004 als Haupt- und Realschule, seit 2005 als Ganztagsschule – seit 2011 sind wir Oberschule.

Durch unsere gemeinsame Arbeit wollen wir den Kindern und Jugendlichen der Region vielfältige Chancen eröffnen, ihr eigenes Leben erfolgreich zu gestalten.

Deshalb fördern und fordern wir ihre Lern- und Leistungsbereitschaft und vermitteln ihnen respektvolle und höfliche Umgangsformen. In diese Arbeit sind Lehrerkollegium, Eltern, alle Mitarbeiter der Schule und natürlich unsere Schülerinnen und Schüler eingebunden.

Ein praktiziertes „Wir-Gefühl“, ein gelebtes Miteinander ist uns allen ein wichtiges Anliegen. Gemeinsam mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen möchten wir wichtige “Werte“ lehren, lernen und leben, gleichzeitig aber uns den erforderlichen “Normen“ stellen.

Unser Ziel ist die Vorbereitung auf das Leben, auf die Arbeitswelt, auf die eigene Familie

“Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“ - ist unser Gebot.

Schule muss sich öffnen nach außen und praxisbezogen arbeiten, dabei dann auch außerschulische Lernorte berücksichtigen.

In unserer Ganztagsschule wissen wir, dass die Kinder und Jugendlichen Zuwendung und Anerkennung erfahren wollen und gerade Erfolgserlebnisse und Bestätigung dankbar aufgreifen und diese dann häufiger in stärkere Lern- und Leistungsbereitschaft umsetzen.

- Die Schulleitung -

Leitziele

- Vermittlung selbstständiger Lernorganisation und Lerntechniken

- Fördern schwacher SchülerInnen, Fordern guter SchülerInnen

- Nutzung der Methodenvielfalt durch die Lehrkräfte

- Einbeziehung von SchülerInnen-Interessen und –bedürfnissen

- Motivation durch Eigenaktivität aller SchülerInnen

- Methodentraining

- Interne und externe Vergleichsarbeiten dienen der Einschätzung der Leistungen unserer SchülerInnen

Erziehung

· Einbindung der Eltern in das Schulleben

· Elterliche Verantwortung anregen und einfordern

· Verbindliche Regeln für das Schulleben schaffen und konsequent durchsetzen

· Konfliktverhalten trainieren Schulleben

· Erweitertes Ganztagsangebot von Arbeitsgemeinschaften und Einbeziehung externer Fachkräfte

· Aufenthaltsräume und Ruhebereiche schaffen

· Vielfältiges Spieleangebot für Pausen und Freistunden

· Regelmäßige Schulveranstaltungen Öffnung der Schule nach außen

· Zusammenarbeit mit Grundschulen und weiterführenden Schulen, der Berufsberatung und privaten Firmen im Rahmen der Berufsvorbereitung

· Einbeziehung außerschulischer Experten in die schulische Arbeit

· Aufbau von Schulpartnerschaften Arbeitsbedingungen

· Geeignete Unterrichtsräume und entsprechendes Mobiliar für SchülerInnen und Lehrkräfte

· Bereitstellung von Unterrichtsmaterial und aktuellen Medien

· Delegation von Verwaltungs- und Organisationsaufgaben

Im Sinne einer Absicherung unserer Abmachungen und einer besseren

Qualitätssicherung wird sich die Schule regelmäßig selbst überprüfen.