Der Schulsanitätsdienst, abgekürzt auch SSD oder SSanD, ist eine gemeinnützige Institution an Schulen, die der Schulleitung direkt untergeordnet ist. Er ergänzt und sichert dort die Erste-Hilfe-Versorgung.

Schülerinnen und Schüler, die mindestens in der Ersten Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung im Fall von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Weitere Aufgaben finden sich in der sanitätsdienstlichen Betreuung von Schulveranstaltungen.

Quelle: Wikipedia

Im ersten Kurs geht es darum, Erste Hilfe zu leisten. Die Schulsanitäter lernen, z.B. bei Nasenbluten, Kopfschmerzen oder Fieber Erste Hilfe zu leisten.

Im Aufbaukurs geht es darum, vertiefte Kenntnisse zu erwerben, um z.B. den Blutdruck messen zu können.

Teilnehmen können Schüler und Schülerinnen der 7. bis 10. Klassen.

Der Kurs findet zur Zeit montags in der 3. und 4. Stunde statt und wird von Frau Kebel geleitet.

F.Wolf, Chr.Hinrichs