Sponsorenlauf 2012Sponsorenlauf_2012.html

Sponsorenlauf zur Unterstützung von Schulprojekten

Im Jahr 2012 organisierte die David-Fabricius Ganztagsschule/Oberschule Westerholt einen Sponsorenlauf mit Unterstützung durch den Förderverein. Der Startschuss fiel am Freitag, dem 27. April 2012 um 7:45 Uhr auf dem Sportplatz der Schule.

Etwa 450 Schüler aus den Jahrgängen 5-10 gingen zeitversetzt an den Start, um das Gemeinschaftsgefühl an der Schule zu stärken.

Wer sich dazu entschieden hatte mitzulaufen, musste sich zunächst Sponsoren suchen, die bereit waren, für eine bestimmte Strecke einen bestimmten Geldbetrag zu zahlen. Eine Laufrunde betrug etwa zwei Kilometer. Diese konnte in ungefähr einer Stunde, abhängig von der Kondition der Läufer, beliebig oft durchlaufen werden.

Die Angaben der Sponsoren und die erlaufenen Kilometer trug man in den Sponsoren- und Laufzettel ein, der dann zum Lauf mitgebracht wurde. Der Gesamtbetrag wurde nach dem Lauf errechnet, je nachdem wie viele (halbe) Runden die Läuferin oder der Läufer geschafft hatte. Je mehr Runden, desto mehr Geld kam zusammen, das dann innerhalb von einer Woche in der Schule abgegeben werden konnte.

„Als Hauptsponsor konnten wir Herrn Maltzahn gewinnen, der den EDEKA NEUKAUF in Westerholt leitet“, berichtet Herr Klein aus dem Fachbereich Sport.“ Er versorgte uns mit Getränken und energieliefernden Bananen.“

Ziel des Laufes war es, gemeinsam eine möglichst hohe Summe an Sponsorengeldern einzunehmen und die Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Sponsoren aktiv an der Entwicklung der Schule zu beteiligen (Musicalprojekt, Bücherei, Autorenlesungen, Spielmaterialien für die Pause, Pausenhofgestaltung, Schulgarten u.s.w.).