David-Fabricius-Ganztagsschule

Oberschule Westerholt

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit steht neben der Lehrer- und Elterninformation in erster Linie den SchülerInnen zu allen berufs- und ausbildungsrelevanten Themen Seite.

Beginnend mit dem Ende des 7. Schuljahres stellt sich die Agentur für Arbeit – Berufsberatung vor. Im spielerischen Umfeld wird langsam an das Thema berufliche Orientierung herangeführt.

In der 8. Klasse findet im 1. Halbjahr eine BO-Maßnahme statt und bindet BerufeAktuell (möglichst zeitnah vor/nach der Potenzialanalyse) in die erste Orientierung hinsichtlich der beruflichen Orientierung ein. Im 2. Halbjahr ist es Ziel die Online-Angebote, wie das Selbsterkundungstool der Agentur für Arbeit kennen zu lernen.

Im 9. Jahrgang werden in zwei BO Maßnahmen der Berufswahlfahrplan und eine Einführung in unterschiedliche Informationsmedien, bzw. das Bewerbungsmanagement besprochen. Bereits in diesem Schuljahr nimmt jede/r Schüler/in mindestens einmal den Kontakt mit der Berufsberaterin in einem Einzelgespräch auf.

In der 10. Klasse werden die Wege nach dem Schulabschluss abermals reflektiert und vertieft. Zudem wird es eine BO zum Thema Bewerbungsmanagement und Vorstellungstraining geben. In den sich daran anschließenden Einzelgesprächen im ersten Halbjahr erfolgt der Nachweis der Beratung bei der Agentur, der an vielen Berufsschule Voraussetzung für die Annahme an der Berufsfachschule und Fachoberschule sind. Zusätzlich sollen für alle Eltern Elternabende je Klasse je Jahrgang stattfinden.

Zusätzlich steht den Eltern und SchülerInnen ein ortsnaher Anlaufpunkt im Beratungsbüro für Beratungsgespräche - auch außerhalb der Schulzeiten - zur Verfügung (nach Absprache mit der Berufsberatung).

Berufsberaterin: Ann-Cristin Reeßing

ann-cristin.reessing@obs-westerholt.de

Bundesagentur für Arbeit

Sprechzeiten: Do 07:30 bis 13:00 Uhr