David-Fabricius-Ganztagsschule

Oberschule Westerholt

Unser Leitbild

Die David- Fabricius- Ganztagsschule liegt im ländlich strukturierten Landkreis Wittmund in der Samtgemeinde Holtriem. Uns gibt es seit 2004; nach der Schulstrukturreform mit der Auflösung der Orientierungsstufe sind wir eine Haupt- und Relaschule, seit 2005 auch eine Ganztagsschule und seit 2011 eine Oberschule.

Durch unsere gemeinsame Arbeit wollen wir den Kindern und Jugendlichen der Region vielfältige Chancen eröffnen, ihr eigenes leben erfolgreich zu gestalten. Deshalb fördern und fordern wir ihre Lern- und Leistungsbereitschaft und vermitteln ihnen respektvolle und höfliche Umgangsformen. In diese Arbeit sind Lehrerkollegium, Eltern, alle Mitarbeiter der Schule und natürlich unsere Schülerinnen und Schüler eingebunden.

Ein praktiziertes "Wir- Gefühl", ein gelebtes Miteinander ist uns allen ein wichtiges Anliegen. Gemeinsam mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen möchten wir wichtige "Werte" lehren, lernen und leben, gleichzeitig aber uns den erforderlichen "Normen" stellen.

Unser Ziel ist die Vorbereitung auf das Leben, auf die Arbeitswelt und auf die eigene Familie.

"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir"- ist unser Gebot.

Schule muss sich öffnen nach außen und praxisbezogen arbeiten, dabei dann auch außerschulische Lernorte berücksichtigen.

In unserer Ganztagsschule wissen wir, dass die Kinder und Jugendlichen Zuwendung und Anerkennung erfahren wollen und gerade Erfolgserlebnisse und Bestätigung dankbar aufgreifen und diese dann häufiger in stärkere Lern- und Leistungsbereitschaft umsetzen.

- Die Schulleitung -