David-Fabricius-Ganztagsschule

Oberschule Westerholt

Konzept der Oberschule Westerholt (Kurzfassung)

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen persönlich oder unter 04975-778720 gerne zur Verfügung.

Unsere Schule arbeitet jahrgangsbezogen, d.h. Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten werden gemeinsam unterrichtet. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen so lange wie möglich in möglichst vielen Unterrichtfächern gemeinsam lernen. Dadurch wächst nach und nach ein ganzer Jahrgang der Oberschule zu einer Gemeinschaft zusammen. In den Jahrgängen 5 und 6 werden die Schüler im Klassenverband unterrichtet. In den Fächern Mathematik und Englisch kommt unterstützend eine Lehrkraft hinzu, damit die guten Schüler gefordert werden und den Kindern geholfen wird, die noch Hilfe brauchen.

Die äußere Differenzierung beginnt in den Fächern Englisch und Mathematik in Klasse 7, in Deutsch in Klasse 8 und in Natur in Klasse 9. Der Klassenverband bleibt dabei erhalten.

Bei uns können alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden, d.h der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 10, der Realschulabschluss und der erweiterte Sekundarabschluss I, der zum Übergang an das Gymnasium berechtigt.

Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf die individuelle Förderung der Schüler. In unseren Förderbausteinen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik erhält jeder Schüler die Möglichkeit, seine Schwächen auszugleichen bzw. seine Stärken auszubauen. Das Ziel des Förderkonzeptes ist es, alle Schüler dazu zu befähigen, einen ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechenden Einstieg in das Berufsleben zu finden bzw. ihnen den Übergang in weiterführende Schulen (z.B. die Oberstufe des Gymnasiums) zu ermöglichen.

Die Notengebung an unserer Schule steht unter dem Motto "ermutigendes Lernen". Ziel ist es, unterschiedliche Leistungsanforderungen zu stellen, damit jede Schülerin, jeder Schüler die Chance erhält das zu leisten, was ihr bzw. ihm möglich ist, um einerseits möglichst viele Kompetenzen nachhaltig zu erwerben und andererseits den für sie/ihn bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen.

Zusätzlich zu ihrem "normalen" Zeugnis erhalten die Schüler einen persönlichen Brief, in dem ihr individueller Lernfortschritt dokumentiert ist.