David-Fabricius-Ganztagsschule

Oberschule Westerholt

Schulhund

Ich möchte Ihnen auf diesem Wege meinen Hund vorstellen.

In unserer Familie lebt seit 2017 ein Rhodesian Ridgeback Rüde. Er kam als Welpe zu uns und wächst mit unserer Tochter zusammen auf. Unser Hund (Chipo) ist ca. 74 cm groß und wiegt ca. 55 kg. Er ist gechipt, geimpft, entwurmt und kastriert und steht unter ständiger tierärztlicher Kontrolle. Zudem haben wir regelmäßig über drei Jahre, auch mehrfach in der Woche, eine Hundeschule besucht.

Deutschlandweit sind Hunde im Schulalltag keine Seltenheit mehr. Die Anwesenheit von einem (freilaufenden) Hund während des Unterrichts steigert die Konzentrations- und Gedächtnisleistungen und trägt zu einer ruhigen und positiven Lernatmosphäre bei.

In Absprache mit der Schulleitung bringe ich meinen Hund seit dem Schuljahr 2019/2020 mit in den Unterricht. Aus organisatorischen und tierschutzrechtlichen Gründen wird mein Hund nur an zwei Tagen in der Woche die Schule besuchen.

Die Schulleitung und das Kollegium sind informiert. Mit den Schülern zusammen habe ich bestimmte Verhaltensregeln im Umgang mit dem Hund und für den Unterricht erarbeitet und besprochen.

Die Schüler lieben den Hund und Chipo genießt die vielen Streicheleinheiten!