David-Fabricius-Ganztagsschule

Oberschule Westerholt

Schulgarten

Unser Schulgarten mit Teich wird von den naturwissenschaftlichen (Wahlpflicht-) Kursen (vorwiegend der Klassenstufen 5-7) gemeinsam mit ihren Lehrkräften gestaltet und gepflegt.

Die Arbeiten werden passend zu den thematischen Inhalten der Kurse beziehungsweise den Jahreszeiten entsprechend durchgeführt.

Beete und Hochbeete werden zum Anpflanzen von Nutzpflanzen (Obst, Gemüse, Kräuter) genutzt. Die anschließende Ernte erfolgt gemeinsam mit den Schülern und wird zum Beispiel für eine Tomatensauce für eine Pizza verwendet.

Die vorhandenen Tiere (Wirbeltiere und wirbellose Tiere) und Pflanzen werden gesichtet, identifiziert und genauer betrachtet.

Die Tiere werden in ihrem Lebensraum unterstützt. So ist ein neues, großes Insektenhotel entstanden.

Das Zusammenspiel von Tieren und Pflanzen in ihren Lebensräumen werden genauer betrachtet und in einen Zusammenhang gebracht.

In Planung sind weitere Futter- und Nistplätze, neue Bepflanzung der Beete und des Teichufers, eine Brücke über den Teich bauen, weitere Hochbeete anlegen, neue Sitzgelegenheiten im Schulgarten gestalten, Tierhaltung in der Schule (Bienen, Hühner, …) ….

Die Schüler haben noch viele gute Ideen, die nach genauerer Prüfung auch realistisch und im finanziellen Rahmen umgesetzt werden!!!